>Home>Junges Schönstatt>Werte von Junges Schönstatt

Neueste Beiträge

GEFAEHRLICH Franz Reinisch.
Spenden beim Kaufen
Paedagogisches Seminar
Vielfalttage 2017
Pfingstgebet 2017
Adventskonzert
Login
Stichwortsuche:

Junges Schönstatt

zurück

Werte von Junges Schönstatt

Was uns wichtig ist:

Originalität/Identität

"Das Gewöhnliche ist der Welt ihre Ordnung, das Besondere ihr Wert!"
Originalität bedeutet für uns, jeder einzelne ist sich seiner Einzigartigkeit bewusst, um immer mehr zu der Persönlichkeit zu werden, die in ihm angelegt ist.
Es gibt in jedem von uns einen göttlichen Funken. Dieser Funke ist der große Gedanke Gottes von uns. Er beinhaltet alles Große und Schöne, was Gott in uns sieht, wenn er uns anschaut und alles, wozu wir befähigt sind. Dieses Wissen, dass Gott über uns so gut denkt, macht uns nicht nur glücklich, sondern fordert uns heraus, unsere Persönlichkeit zu bilden und unsere Identität zu finden. Dieses  Idealbild zu finden bedeutet, echt und wahrhaftig leben!

Freude am anderen/Wertschätzung

Die Würde des Menschen ist unantastbar. In ihm wohnt Gott, was ihn einmalig und wertvoll macht. Wir begegnen dem Einzelnen mit Wertschätzung und stehen in Ehrfurcht vor seiner Originalität, weil wir in ihm auch Gott begegnen.

Bei uns darf sich jeder einbringen wie er ist. Wir tragen einander.

Glaube/Vertrauen/Heimat

Heimat ist Schutzraum, Geborgenheit, Wärme. Mich kindliche geborgen fühlen in Gott. In seinen Händen getragen werden. Ich bin angenommen, geschätz und fühle mich unendlich wertvoll. Wir möchten kindliches Vertrauen wieder lernen. Dazu gehört auch das Loslassen, sich fallen lassen, denn ich werde aufgefangen.

Kraft/Energie

Die Gemeinschaft mit Gott und untereinander macht uns stark, sie gibt uns Power.
Wir spüren eine Kraft, die von innen kommt, eine Kraft die stark ist, eine Kraft die uns mutig/waghalsig sein lässt. Eine Kraft, die uns Energie gibt: Kreativität die Grenzen sprengt, Phantasie die überzeugt, Dynamik die ausdauert, Begeisterung die ansteckt, Lebensfreude die antreibt. Wir möchten eine neue Welt gestalten, ein Ziel wofür es sich lohnt zu kämpfen.

Liebe
Die Liebe durchdringt alles. Sie strömt, sprudelt, verschenkt sich, erwärmt alles.
Die Liebe durchdringt alles. Sie ist stark, mächtig und kraftvoll und lässt mich in Würde und Ehrfurcht vor Gott, vor mir und dem anderen stehen.
Die Liebe durchdringt alles. Sie ist treu und verlässlich, macht mich flexibel und lebendig.
Die Liebe durchdringt alles. Sie schenkt Einfühlungsvermögen, Verständnis und hilft mir den anderen in mich aufzunehmen.
 
Verwandte Seiten
Druckversion